Hallo,
bin seit eben neu hier, und wollte die Frage nach Erfahrungen mit dem TrkHwk noch einmal erneuern. Ich habe meinen vor knapp 3 Wochen ausgeliefert bekommen. Bin nach zuerst fürchterlichem Dröhnen und Rasseln beim (normalen) Beschleunigen auf Autobahnrichtgeschwindigkeit, im zähfließenden Freitagsverkehr ca. 72 km weit gekommen, bevor dann alle Lämpchen angingen und sonst nichts mehr....
Auto wurde dann gemäß den Garantiebedingungen in die nächstgelegene Werkstatt - die bekennenderweise keine Zeit hatte und das Auto nicht annehmen wollte - geschleppt. Nach eineinhalb Wochen sinnloser Standzeit und Beschwerde beim FCA Kundendiest wurde das Auto dann (endlich) zu der Werkstatt des ausliefernden Händlers geschleppt, welche vom ersten Moment Beteitschaft und Kapazität zur Diagnose und Reparatur signalisiert hatte, geschleppt.
Soweit so gut. Hier wurde das, mittlerweile durch über eine Woche woanders, sinnlos, im Weg(?) herumstehen, verkratzte Auto, zügig in Augenschein genommen. Eine erste kurze Diagnose konnte das fürchterliche Geräusch aufklären. Unter Last neigt sich der komplette Antriebstrang, was (bei meinem Auto) dazu führte, dass das Getriebe an das Hosenrohr stößt ..... will mal hoffen, dass das nach Korrektur, mit weicher werden der Motor und Getriebeaufhängung nicht zum verschleißbedingten Normalzustand wird...
Das Umschalten auf Notprogramm inkl. Lichtorgel - liegt laut Diagnose an einer Undichtigkeit des Kompressors. Eine solche Undichtigkeit konnte der sehr kompetent wirkende Werkstattmeister so jedoch nicht feststellen, weshalb er die Ursache bei einem defekten, von 4 gleichen Drucksensor im Kompressorbereich vermutet. Auch gut. Es wurde jetzt 1 solcher Sensor (angekündigte Lieferzeit ca. 1 Woche) bestellt. Dann sollen die Sensoren so oft "durchgetauscht" und getestet werden, bis der (hoffentlich alleinige?) defekte Sensor "erwischt" wurde. ...OK, um sicher zu gehen und mehrere defekte Sensoren (von 4 gleichen) auszuschließen, hätte ich mir als Kunde, insbesondere (bei der Ersatzteil-Lieferzeit) bei solch einem Fahrzeug(-Preis) auch den direkten Austausch aller 4 Sensoren vorstellen können.... So harre ich der Dinge, mit der Hoffnung, dass ich dann bald, mit 3 Wochen Verzögerung mein funkel nigel nagel neues, funktionsfähige Auto abholen kann. ....muss diesmal nicht mit dem Zug anreisen, sondern mit dem Ersatzwagen - Ford Galaxy mit 200PS
-
Nun, wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mich, hinsichtlich der gewünschten Wirkung der geplanten Reparaturmaßnahme, beruhigen und zuversichtlich stimmen?
VG Bobo