Beiträge von morgenmond

Partner:
Feiertag?

Nein nein. Ich habe es nicht selbst getauscht.
    Ich habe mein Öl bei einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe wechseln lassen. Wenn Werbung nicht verboten ist, kann ich die Website dieses Dienstes melden. Sie sind in der Nähe der österreichischen Grenze, haben also auch Kunden aus Österreich.
    Der offizielle Jeep-Service (in Laibach) lässt nur das Öl ab und füllt es wieder auf, was 3-4 Liter Ölwechsel bedeutet.

Hier ist eine Beschreibung von ihrer Website :
    Tim Eckart Metode

Profis für die Reparatur von automatischem Getriebe
    Unsere Werkstätte ist auch ein offizieller Stützpunkt für den Automatikölwechsel nach der Tim Eckart Methode. Das bedeutet, dass das Öl komplett gewechselt wird, sowohl im gesamten Getriebe als auch im Kühlersystem und dem Wandler. Der Vorteil liegt auf der Hand – im gesamten System befindet sich kein altes Öl mehr. Noch vor dem Wechsel wird dem Öl ein Reinigungsmittel beigefügt, was dann beim Entleeren für absolute Sauberkeit des gesamten Systems sorgt. Der Vorteil liegt auch darin, dass man die benötigte Ölmenge genau steuern kann. Mit einem Spezialgerät wird beim Abführen vom Altöl das neue automatisch eingeführt. Getriebeölwechsel gibt es bereits ab 200,- EUR.

Auf Anraten meines Mechanikers habe ich beim offiziellen Jeep-Service das Öl gekauft, das für dieses Getriebe am besten geeignet sein soll (Tutela AS8, 295 €). 9 Liter für einen kompletten Wechsel, aber 8 Liter ist schon gut.Die Kosten für den Austausch betrugen wie geschrieben 200 €, mit Mittagessen während des Wartens in einem nahe gelegenen Restaurant insgesamt 510 €

Wurde das Öl schon gewechselt?
    Mein Mechaniker, der sich mit diesem Getriebe gut auskennt, hat mir geraten, das Öl nach 80.000 km zu wechseln. Ich habe auch ein paar andere solche Empfehlungen gelesen.
    Das Öl habe ich vor einem halben Jahr gewechselt. Der Verbrauch ist sofort um einen halben Liter geringer, sanftere Schaltvorgänge,...
    Vorher gab es keine Geräusche, daher kann ich nicht sagen, dass nur ein Ölwechsel die Lösung wäre.

Frauen lügen, wenn sie sagen, dass alle Männer gleich sind. Wenn das wahr wäre, hätten sie keine Liebhaber.
    Männer geben zu, dass nicht alle Frauen gleich sind. Jede nervt uns auf eigenartige Weise

Meine Frau ist meine Stärke, alle anderen Frauen sind meine Schwachstelle.

Sex auf dem Tisch ist besser als Kaffee im Bett.

Sex im Leben ist wie Coca Cola, klassisch, leicht, zero.

Wenn deine Frau nicht kochen kann, aber deine Geliebter kann, dann ist es kein Betrug, sondern ein Kampf ums Leben.

64.000km
    Ich habe vergessen hinzuzufügen, was der Kupplung den größten Schaden zufügen soll. Wie der Mechaniker sagte, ist die Kupplung am stärksten belastet, wenn der Griff der Vorderräder durch Drehen des Lenkrads auf der Steigung gesucht wird. Der Computer geht dann davon aus, dass es sich um eine Biegung handelt, sodass sich die Kupplung löst und zusammendrückt. Im Gegenteil, wie uns das Fahren im Gelände lehrt. Ich habe das oft gemacht. Auf dem schlechtesten Terrain für AWD von Renegade - steilen Hängen aus nassem Stein oder Wurzeln.Obwohl es sich im gesperrten Modus befindet, öffnet und schließt es die Kupplung.
    Dies war die wahrscheinliche Ursache des Fehlers.Und noch einen Monat nach der Garantie passierte es. Verdammte Covid :).
    Der gleiche Defekt bei einem Kollegen, zum Glück steht er noch unter Garantie.

So, hatte die Kupplungsscheiben bei einer Fachfirma. Die Beläge sollten laut deren Aussage "aufgesintert" sein und dass macht wohl
    in ganz Europa keine Firma...
    Tja, jetzt bin ich wirklich ratlos. Kennt eigentlich niemand jemanden, der Auskunft über den Hersteller des Differentials bzw. der Innereien geben kann? Ich kann einfach nicht glauben dass es diese blöden Kupplungsscheiben nicht irgendwo zu kaufen gibt. Irgendwer muss diese Teile ja herstellen.

OK, ich hab es glaub ich gefunden: https://www.gknautomotive.com/en/insights/Jeep-Renegade-AWD/

Vor 14 Tagen ist auch meine Kupplung im hinteren Differential kaputt gegangen. Ersatz ist nirgendwo verfügbar. Der Mechaniker versuchte jedoch, 1 Platte (abgelöste Lamellen auf nur 1 Platte) bei der Firma Sinter in Ljubljana (60 €) restaurieren zu lassen. Sie behaupten, es sollte funktionieren. Der Lamellenkleber kann mindestens 200 Grad aushalten. Die ersten Fahrversuche waren erfolgreich. Die Zeit wird mehr erzählen.
    Es ist jedoch ermutigend, dass die Lamellen an den anderen Paneelen überhaupt nicht abgenutzt waren.Ich entschuldige mich für das "google" Deutsch.

Schau mal in die Spitze der EUSchau mal in die Spitze der BRD
    Schau mal in die spitze der SPD.
    Und du sagst, unfähige Frauen werden nicht in höher Positionen gewählt ???

Ich sehe die Spitze zu Hause. Das ist genug. :) :)
    Lass mich nicht andere Frauen beobachten.

Mann geht durch die Stadt und wird von einem guten Baby empfangen.
    Er sieht zu und denkt nach. "Um meine so schöne Beine zu haben."
    Dann überholt ihn ein gutes Baby und: "Das meine hatte so einen guten Arsch."

Es kommt wieder ein gutes Baby gegenüber, eine tiefe Spaltung: "Dass meine solche Brüste haben könnte."

Ein weiteres gutes Baby im Bus und: "Um meine so schönen Lippen zu haben ..."

Nun, er kommt nach Hause und sagt zu seiner Frau: "Weißt du, ich habe den ganzen Weg an dich gedacht!"

(Google Übersetzung)