Stimmt, Start-Stopp geht bei meinem seit zirka 6-9 Monaten nicht mehr.
Da mir das Feature nicht wirklich wichtig war, hab ichs nicht weiter beachtet.
Dachte das hat mit der generellen Temperatur zu tun... Hmm.
Stimmt, Start-Stopp geht bei meinem seit zirka 6-9 Monaten nicht mehr.
Da mir das Feature nicht wirklich wichtig war, hab ichs nicht weiter beachtet.
Dachte das hat mit der generellen Temperatur zu tun... Hmm.
Tja, da würde ich zu 90% sagen, die Übeltäterin für die ganze Aufregung ist gefunden. ![]()
Leider sind "viele" original Jeep Batterien einfach lebensmüde - max. 3 Jahre. Deshalb sollte man dieses Verhalten ernst nehmen. Eine defekte / altersschwache Batterie "kann" auch alle möglichen Fehlermeldungen bis hin zu Motor/Getriebe-Defekt produzieren.
Schade dass du deine eigenen Fähigkeiten so schlecht einschätzt. Eine Autobatterie zu wechseln ist eine der leichtesten "Übungen" und es gibt quasi unzählige Anleitungen und Videos dazu im Internet.
Das S/S System hat 3 Einstellungen, minus,null und plus.
Bei mir hat die Werkstatt das ohne weiteres auf minus gestellt.
Also erstmal überprüfen
@GreyRennegade, wie ist das zu verstehen mit den 3 Einstellungen, wie äußert sich das ?
Gut dann werd ich der Werkstatt mal Bescheid geben ob sie vorher mal nur die Batterie wechseln und mal testen…
Was Auto angeht hab ich leider zwei Linke 
@GreyRennegade, wie ist das zu verstehen mit den 3 Einstellungen, wie äußert sich das ?
Ich habe AlfaODB, beim rausschreiben nützlicher Schalter viel es mir auf. Ich habe eine Liste im Forum als PDF hinterlegt
Also da ist eine Ladelektronik verbaut das Kästchen oben auf der Batterie die steuert die Bordelektrik . Ist auch vollig normal das die mal lät und mal mit 13,2 mal mit 14 v ob die Lichtmaschine defekt ist kannst nur mit Original tester und Alfa obd auslesen feststellen . Evtl geht Alfa obd auch nicht wenn nach 2018 gebaut meine info . Also eine freie Werkstatt oder ADAC kann da garnicht ins Steuergerät rein . Überprüfe alle kabel an der Batterie auf festen sitz und Kabelbruch . Dann nimmst einen guten Batterielader Ctek als beispiel also einen elektronisch geregelten und lädst die Batterie auf, Läst aber das lademangemant kabel dran . also mach es genau anders als es in der Bedieungsanleitung vom Auto steht ,dann sollte deine Batterie voll sein und dein Management läht die Batterie weil er meint sie ist lehr und dann hast wieder dein 14V im Copit stehen . Diese tolle Ladeelektronik taktet einfach nur die Lichtmaschine und die Last die sie bringt . Du musst das Systehm nur einmal überlisten .
Meine Batterie ist übrigens von 2016 und immer noch die Originale.
Ich lade meine Batterie ca 3-4mal im jahr einfach auf .
Stecker überprüfen aufladen und dann müßte es gehen .
Ich vermute die Werkstätten wechseln gerne Teile aus . Aber eigentlich braucht mann es nur Reseten mit meiner Metode.
Unbeding ein elektronisch geregelten Batterielader verwenden sonst kann der Bordcomputer wegen Spannungspitzen kaputt gehen
Alles anzeigenAlso da ist eine Ladelektronik verbaut das Kästchen oben auf der Batterie die steuert die Bordelektrik . Ist auch vollig normal das die mal lät und mal mit 13,2 mal mit 14 v ob die Lichtmaschine defekt ist kannst nur mit Original tester und Alfa obd auslesen feststellen . Evtl geht Alfa obd auch nicht wenn nach 2018 gebaut meine info . Also eine freie Werkstatt oder ADAC kann da garnicht ins Steuergerät rein . Überprüfe alle kabel an der Batterie auf festen sitz und Kabelbruch . Dann nimmst einen guten Batterielader Ctek als beispiel also einen elektronisch geregelten und lädst die Batterie auf, Läst aber das lademangemant kabel dran . also mach es genau anders als es in der Bedieungsanleitung vom Auto steht ,dann sollte deine Batterie voll sein und dein Management läht die Batterie weil er meint sie ist lehr und dann hast wieder dein 14V im Copit stehen . Diese tolle Ladeelektronik taktet einfach nur die Lichtmaschine und die Last die sie bringt . Du musst das Systehm nur einmal überlisten .
Meine Batterie ist übrigens von 2016 und immer noch die Originale.
Ich lade meine Batterie ca 3-4mal im jahr einfach auf .
Stecker überprüfen aufladen und dann müßte es gehen .
Ich vermute die Werkstätten wechseln gerne Teile aus . Aber eigentlich braucht mann es nur Reseten mit meiner Metode.
Unbeding ein elektronisch geregelten Batterielader verwenden sonst kann der Bordcomputer wegen Spannungspitzen kaputt gehen
Versteh nur Bahnhof sorry
Hab hier nur freie Werkstätten.
Alle elektronischen Teile im Auto sollten 20 Volt vertragen, da Spannungsspitzen auch während der Fahrt auftreten, nicht nur beim Laden mit Ladegerät. Es ist also völlig wurscht, ob man ein "CTEK" oder ein "Ladefix" aus DDR-Zeiten zum Laden verwendet.
Versteh nur Bahnhof sorry
Absolut verständlich, geht mir auch so. ![]()
Nachdem die Lichtmaschine nicht so schnell lieferbar war, wird morgen mal nur die neue Batterie eingebaut und dann mal schaun, ob das Lämpchen weg geht
Die Batterie ist ja lt dem Pannendienst und der Werkstatt ohnehin defekt. LiMa war ja scheinbar tatsächlich nur Verdacht wenn ich die Worte des Mechanikers Revue passieren lasse 
Batterie getauscht + defektes Kabel von der Lichtmaschine zum Bordcomputer (an der Crimp-Stelle über Monate langsam gerissen).
Lichtmaschine war nicht nötig zu wechseln. Die hat eigentlich brav geladen, war quasi nur ein "Anzeigefehler".
Läuft wieder alles.
Auch Start/Stop ![]()
BOAH, jetzt hast Du den Teiletauschen aber voll die Arbeit vermiest!
Gut so!
... und jetzt überlegt Mal bei wie vielen Fahrzeugen das noch passiert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat