Kartenupdate nicht aktivierbar

Partner:
Feiertag?
  • Wegen des total veralteten Kartenmaterials habe ich mich im November 15 dazu hinreissen lassen, ein Update zu bestellen. :(
    Als die Sticks beim Händler waren, stand was von 2013 drauf. Ich habe dann gebeten, dass Datum zu überprüfen, den Karten von 2013 sind ja nicht so spannend.
    X( X(

Der Händler bekam dann von NAVTEQ die sich wohl jetzt HERE nennen und angeblich die besten Karten der Welt erstellen (Eigenwerbung von HERE) bestätigt, dass es relativ aktuelle Karten sind. Bei 199 € sollte das auch so sein. Damit begann dann der Ärger. :cursing: :cursing:

Um die neuen Karten zu installieren musste mein Freundlicher auch die uConnect-Software erneuern. Bis dahin hat das nur ewig gedauert. Die Probleme gab es, als dann die Karten freigeschaltet werden sollten. Dazu muss ein Code von der HERE-Website geladen werden.

Und diese Internet Seite ist seit Anfang Dezember nicht funktionsfähig. Meine neuen Karten konnten nicht aktiviert werden, die alten natürlich auch nicht mehr. Wir haben mehrere Versuche gestartet, nachdem HERE immer mal wieder mit geteilt hat, dass die Seite wieder funktionsfähig sei. :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Letzte Woche wurde dann die Internetseite tatsächlich umgebaut - allerdings steht da jetzt, dass das von mir gekaufte Kartenmaterial veraltet ist und es keinen Code mehr dafür gibt. :(

Also hat mein Freundlicher die nächste Version bestellt. Das Navi funktioniert also seit Anfang Dezember nicht mehr! :cursing: :cursing: :cursing:

Zu meinen Fragen:
    Wer hat ähnliche Erfahrungen? und wie ist es da finanziell geregelt worden?
    Welche Beschwerdewege könnten dazu führen, dass uConnect für andere Karten freigeschaltet wird.

• Zur Problemlösung kann ich dir leider nichts sagen, finde es aber vom Kartenhersteller (wenn man diesen überhaupt so bezeichnen kann) eine absolute Frechheit so einen Preis aufzurufen und dann so eine unterirdische Qualität und Service abzuliefern :thumbdown: .

Hoffe für dich das hier jemand einen guten Tip hat und du eine zufriedenstellende Lösung findest.

Gruß
    4WD

• An das Kartenupdate hat sich hier glaube ich noch keiner rangetraut. Den einen war es zu teuer, den anderen nicht neu genug.

Ich finde es schon frech genug, eine kostenlose App mit neuen Karten für Android und iOS rauszugeben und von Fahrzeugbesitzern 199 Euro zu verlangen.
    Zudem ist blöd, dass HERE jetzt Audi, BMW und Daimler zu je gleichen Teilen gehört. Also unmittelbaren Mitbewerbern im Fahrzeugmarkt.

Vielleicht wendest Du Dich mit einer Beschwerde direkt an HERE (hier ist ein Ansprechpartner und eine Mailadresse: https://company.here.com/newsroom/contacts/)?

• Also auf diese Tour würde ich mich gar nicht erst einlassen. Da sitzt du zwischen allen Stühlen.
    Wenn die Werkstatt den Auftrag annimmt muss sie ihn auch ausführen. Das mindeste was man erwarten kann ist, dass der Ausgangszustand wieder hergestellt wird.

Ist zumindest meine Meinung ....

Die Karten updates bei den fest eingebauten Navis sind wohl leider ein Dauerthema :cursing:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Die Karten updates bei den fest eingebauten Navis sind wohl leider ein Dauerthema

... und nicht nur bei Jeep, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Auch die Preise die hier aufgerufen werden sind kein Alleinstellungsmerkmal unserer amerikanischen Freunde aus Toledo/Ohio.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• das Spiel geht in die Verlängerung:

Der Freundliche hatte mir die neueste Version in Form von 2 Sticks zur Verfügung gestellt. :D
    Wieder habe ich mich auf die Prozedur vorbereitet:
    Soll 75 Minuten dauern, dass Auto muss dabei laufen, ich darf die Tür nicht öffnen (welch Wahnsinn) also im Auto sitzen bleiben! ?( ?(
    Ich hoffe mich zeigt keiner an, weil ich mit laufendem Motor auf dem Parkplatz stehe! :cursing: :cursing: :cursing:
    Schon allein diese Prozedur ist mittelalterlich!!

Über handy habe ich mich wieder mit dem freundlichen verbunden und diverse Code Nummern ausgetauscht - Ergebnis - die Seite von HERE streikt mal wieder!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Der Einzige, der sich über das Ganze freut, ist mein Apotheker - ich brauche kartonweise Blutdrucksenker.

Mit der Zeit, die ich für diese Aktion verplempert habe, hätte ich mich wochenlang verfahren können!

Wie gut dass es Tom Tom gibt, klein, kostengünstig und unschlagbar.

Der Freundliche ist immer noch freundlich - weiss aber nicht mehr was er machen soll! 8|
    Dem Service von Jeep habe ich inzwischen vier mal die Story erzählt - ohne nennenswerten Erfolg :cursing: :cursing:

Ab Morgen rufe ich die 2x täglich an.

• Soll 75 Minuten dauern, dass Auto muss dabei laufen, ich darf die Tür nicht öffnen (welch Wahnsinn) also im Auto sitzen bleiben!

Wozu der Motor laufen muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Es geht ja darum, dass das Gerät während der Installation nicht abgeschalten wird. Das ist auch mit Zündung der Fall. Auch sollte es möglich sein, bei eingeschalteter Zündung die Tür auf zu machen.

• Wozu der Motor laufen muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Es geht ja darum, dass das Gerät während der Installation nicht abgeschalten wird. Das ist auch mit Zündung der Fall. Auch sollte es möglich sein, bei eingeschalteter Zündung die Tür auf zu machen.

Je nach Akkuzustand hält der aber keine 20-23 Minuten durch ohne das Fahrzeug dabei teilweise abzuschalten (wird nicht durchs UConnect gesteuert, sondern i.d.R. durch ein eigenes Steuergerät, das nichts vom laufenden UConnect Update weiss), das wird verhindert indem der Motor läuft ... bei Komforteinstellung führt auch das Türe öffnen und schliessen zu evtl. Fehler während des Updatevorganges vor allem weil das UConnect beim Updaten mehrmals neu startet, passiert das während die Tür geöffnet wird kann es sein, dass das UConnect abgeschaltet wird und das Update nicht weiterläuft ... wenn du Pech hast kannst du dann auch nicht mehr reconnecten, weil das Radio den Ar*** nicht mehr hochkriegt ... dann darfst du dein UConnect ausbauen und einschicken ... das Update ist erst beendet, wenn das UConnect nach dem Update fragt, ob du das gefundenen Update auf dem Stick einspielen willst ... dann darfst du das UConnect ausschalten, den Stick abziehen und das Fahrzeug ausschalten ... :schock: :023:

Das Update läuft i.d.R. so ab, dass erstmal sämtliche Navidaten (Software + evtl. Karten, wenn im Updaten drinnen) gelöscht werden, dann Neustart UConnect ... dann aufspielen der SystemSoftware fürs Navi so 3-4 Teile, dann Neustart, dann aufspielen der Maps ... dann 1-2 Neustarts und Überprüfung des angeschlossenen USB Sticks ob was neues drauf ist ...

So wars im Prinzip beim Renegade, 20-23 Minuten ohne Kartenupdate, die Navisoftware war so um die 1,6 GByte gross ...

• Das Problem hierbei ist der Flaschnhals USB und das damit keine Reste alter Software übrig bleiben nicht einfach überschrieben sondern gelöscht und abgemeldet werden muss ... beim Renegade waren das glaub ich sogar 11 Einzel Updates die da nacheinander eingespielt wurden wenn ichs richtig in Erinnerung habe mit verifizieren ...

• Ich hab mir mal das Update für mein uConnect angesehen.

Das uConnect ist sowas wie ein embedded Linux und der USB Stick wird als Filesystem gemounted (für die nicht ITler: ist so ähnlich wie beim PC, wenn man einen USB einsteckt). Soweit, so gut. Aber dann wird das update vom Stick aus gestartet und deswegen ist der gesamte Updatevorgang kritisch, weil eigentlich jederzeit der Stick gezogen werden kann oder das Update mitten drin abbricht.

Besser wäre es sicherlich gewesen, den Inhalt des Sticks erst in das uConnect zu kopieren, dort ein Flag zu setzen, dass ein Update "in progress" ist (dann weiß das uconnect das auch, wenn mal zwischendurch der Strom weg war) und dann das Update in ein parallel-Verzeichnis zu installieren. Wenn es durch ist, kann man dann die alte Version unmounten und die neue mounten (also eigentlich nur die Laufwerksbuchstaben tauschen). Diese zwei Kommandos sind eigentlich innerhalb einer Sekunde erledigt, da kann dann eigentlich nix mehr passieren.

Aber vielleicht wird das ja noch mal was :)

• ja ... so ist das mit den Quick&Dirty Installationen ... also Notration eingepackt, ins Auto setzen, Tür zu, Motor an ... Scheibe runter(falls was ist) ... Usb Stick ins Gerät und brav warten bis fertig ...

Ich schätze mal dass deine Methode deshalb nicht angewendet wurde, weil einfach der Speicherplatz im UConnect nicht ausreicht ... da hat der Betriebswirtschaftler halt mal wieder erfolgreich 50 Cent in der Herstellung eingespart ... :rotfl:

• Ist wie bei der Raumfahrt ... ein wahnsinnig beruhigendes Gefühl zu wissen, dass der den Auftrag für die Rakete bekommen hat, der das Teil am billigsten zusammenklöppelt ... :rotfl:

• ... da hat der Betriebswirtschaftler halt mal wieder erfolgreich 50 Cent in der Herstellung eingespart ...

klingt so, als würdest Du Dich mit den Jungs genauso gut verstehen wie ich :D

Aber ja, es würden so ca. 5 GB mehr Speicher benötigt für ein SEHR großes Mass an Updatesicherheit. Ich weiß es gar nicht, ist in dem uConnect eine Festplatte verbaut oder Speicherchips?

• ja ... so ist das mit den Quick&Dirty Installationen ... also Notration eingepackt, ins Auto setzen, Tür zu, Motor an ... Scheibe runter(falls was ist) ... Usb Stick ins Gerät und brav warten bis fertig ...

Aber ja nicht in der Garage!
    Das könnte dann schief gehen mit dem offenen Fenster und dann ists auch egal ob das Update erfolgreich abgeschlossen wird oder nicht :D ;).

• Irgendwas ist doch immer ... muss halt notfalls die Holde das Update raufspielen ... kann für einige eine Win-Win Situation darstellen ... :rotfl:

• so ist das mit dem Multitasking ... alles gleichzeitig aber nix vernünftig und komplett ... :rotfl:

würde mich aber schon interessieren, wie die Sache ausgeht ... beim Renegade ist das einfacher, da wird die Software über das UConnect (hat die [definition=2,0]VIN[/definition] gespeichert) freigeschaltet und Kartenupdates haben die noch nicht, nur Update für die Navisoftware allgemein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!