Beiträge von Kariesvampir

Partner:
Feiertag?

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.... ohne Flex. Mein Anliegen:
    Seit 1.11.2018 gibt es das Instrument der Musterfeststellungsklage. Das heißt, dass sich potentielle Kläger in ein Klageregister eintragen können. Die Klageregister werden auf der Seite des Bundesministeriums für Justiz eingestellt "https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/Klageregister/Allgemeines_node.html" Ab Mitte November sind sie einzusehen. Ich lese, dass der Jeep Renegade auffällig hohe Abgaswerte zeigt, die nicht der EU-Norm entsprechen. Sollte dieses Fahrzeug ins Klageregister aufgenommen werden, werde ich mich eintragen.

Frage: Wie verhalten sich die anderen Forum-Mitglieder zu dieser Thematik?

Mein Hintergrund: Wir wurden angeschwindelt und ich kann vermutlich ein über 30.000€ teures Auto in ferner Zukunft nicht mehr uneingeschränkt in Berlin benutzen. Sowohl die Politik (die es zuließ), wie auch die Automobilbranche (die tatkräftig getrickst hat), haben bei den Summen kein Pardon zu erwarten.

Sollte ich mit dieser Mail aus dem Mustopf gekommen sein, bitte ich um Entschuldigung... ;)
    Grüße vom Vampir...

Hallo,
    nach meinen "festen Ventilkappen" habe ich ein interessantes Problem. Vor 30 Tagen fing meine Reifendruck-Anzeige im Fahrzeug an, den Reifendruck nicht mehr anzuzeigen. Erst waren es kurze Intervalle, die dann immer größer wurden. Nach ungefähr drei Wochen schaltete sich das System ab. Nach dem Aufspielen einer neuen Software funktionierte wieder alles... für genau 15 Kilometer. Dann schaltete sich das System wieder ab. Witzigerweise wird auf der Jeep-App auch in der Zeit des Defekts der Reifendruck angezeigt. Nach dem Reset durch die Werkstatt waren wieder alle vier Reifen zu erkennen. Jetzt erhalte ich für alle Bordsysteme eine neue Software. Erklärung: Jeep untersagt generell, automatisch alle Geräte wie Amaturentafel, Steuergerät und sonstige Elektroaggregate upzudaten. Da nun aber der Signalempfänger unter der Antenne nicht so richtig nach dem aktuellen Update arbeiten möchte, scheint es Probleme im Zusammenspiel mit den anderen Geräten zu geben. Mal sehen, wie oft mich Jeep nun in die Werkstatt bestellt, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Verändert habe ich allerdings nichts an dem Fahrzeug und war auch nicht in der Werkstatt. Es wird wohl auf den Austausch des Antennenfußes hinauslaufen. Aber vorher wird erst noch probiert, ob das Problem anders in den Griff bekommen werden kann.

Ein schönes Wochenende aus dem nördlichen Berlin...

der Vampir...

Aaaach, ich finde es total süß, wie ihr mich veräppelt.

Part 1
    Aber irgendwie stehe ich ja darauf. Wie ging es weiter... natürlich mit der Flex. Ich habe mich nicht getraut, die Ventile zu verdrehen. Kriechöl half nichts. Eine Kerze zum Erwärmen der Kappen half auch nicht... also kam die Allzweckwaffe. Ziel war es, den Kopf des Ventildeckels weg zu flexen, um dann mit zwei Zangen die dünne Wand aufzubiegen. So weit kam es aber nicht, da das Flexen die Kappe so sehr erhitzt hat, dass sie sich von alleine löste. Ich konnte also die angeflexte Alukappe abdrehen. Aber: Ein Ventil zischelte leise... na klasse. Also ab zur Reifenwerkstatt. Der hat keine 5 Sekunden am Ventil gesessen und sagte: Fertig... legen sie doch einfach etwas in die Kaffeekasse. ????ich weiß nicht, was er gemacht hat. naja, es ging glimpflich ab.

Part 2
    Als ich im Büro stand, um die Kaffeekasse zu füllen, kam ein 80-jähriger Herr ins Büro und fragte mich, ob mir das rote Auto gehört. Er sei versehentlich dagegen gefahren. Naja, ich scheine mit den Ventildeckeln eine Kettenreaktion ausgelöst zu haben.
    Kleiner Lackschaden, Stoßstange eingedrück und ein Parksensor baumelt herum.
    Ich werde jetzt nicht weiter berichten... sonst brennt nachher noch die Werkstatt mit Auto ab.

Habt alle ein schönes WE und vielen Dank für die Verarsche und Tips... :)

Liebe Grüße, der kleine Vampir...

Hallo ihr Lieben,

als ich heute die Luft auf den Winterreifen nachfüllen wollte, stellte ich an der Tanke fest, dass die Alu-Kappen fest waren. Selbst zu Hause konnte ich sie mit einer Zange nicht lösen. Gibt es da ein Hausfrauenmittel (Eier und Mehl, Essig mit Gurkenwasser ;)) oder so?
    Ansonsten müsste ich wieder flexen... das wollt ihr doch nicht!!!

Grüße, der kleine Vampir...

Hallo,

vermutlich wurde das Thema schon besprochen. Aber über die Suche bin ich nicht recht fündig geworden. Die 1. Inspektion steht an und ich überlege, ob ich eine Fremdwerkstatt aufsuche. Bei den hier geschilderten Preisen für Inspektionen schlackern mir die Ohren. Kulanz habe ich sowieso nicht zu erwarten, denn mein Fahrzeug wurde online neu in Köln gekauft. Dann habe ich noch diesen Artikel im Internet gefunden: Link
    Wie denkt ihr darüber?

Grüße, der Vampir...

Was haben wir vom Dieselgipfel erwartet? Sofern die Politik böse wird, teilt die Autoindustrie mit, dass 40% der dt. Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit der Autoindustrie zusammen hängen. Ein Totschlagargument. Der Gipfel beweist: Die geniale Unfähigkeit der Autobauer, moderne umweltfreundliche Autos zu entwickeln, bringt noch Profit. Denn es werden nun "Dieselsonderprämien" für ältere Autos bei dem Umstieg auf die moderneren Stinker eingeräumt. Das System läuft... und wir machen alle mit. Na und? Hauptsache meine Fleischwust liegt bei Lidl in der Kühltruhe. Das die aus Mio methangaspupsender Rinder hergestellt wird, stört doch auch keinen. Übrigens: Spagetti sind nach dem neusten Eier-Skandal auch nicht mehr so ganz empfehlenswert.
    Dem Verkehrsminister fehlt eine Strategie zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Nach diesem misslungenen aber sinnvollen Beginn des Klimaschutzes sehe ich für die dt. Autofahrer nur noch Kosten auf uns zukommen. Ich werde hier mal eine Strategie entwerfen. Wer mag, kann sie ergänzen:

1. Höchstgeschwindigkeit 130km/h
    2. Schrittweiser Abbau der Dieselsubvention bis 2030
    3. Ab 2040 (wie in England) keine Zulassung mehr von Verbrennungsmotoren für den Privatgebrauch.
    4. Förderungspläne für Alternativantriebe (Nutzfahrzeuge, Lkw, Wohnmobile, Zugfahrzeuge)

Wie können wir also noch den Kurswechsel herbeiführen?

Bei schwarzen Fz ist oft Wäsche angesagt. Du hast es gerade bestätigt. Auf meinem Bonbon-Rot ist nur klebriges Zeug auffällig, dass ich oft mit Reinigungs-Knete beseitigen. Ansonsten wäscht sich mein Auto so gerne wie ein Hund. Möglichst selten...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Ordnungswidrigkeiten und Straftaten gibt es doch, damit sie gemacht werden. Was ich in diesem Forum schon alles an Verstößen mitbekommen habe, ist sagenhaft. Grins. Seien wir nicht päpstlichen als der Papst. Diskutieren darf man. Wer geht nicht bei rot über die Fahrbahn und nimmt Ampeln bei dunkelgelb??? Ich möchte keine psychotherapeutische Gruppe für Verkehrsrüpel eröffnen, aber Fragen und minimale Verstöße sind durchaus Diskussionen wert. Grins

Wie sieht es eigentlich mit dem üblichen Straßendreck aus? Musst du bei dem Designaufwand häufig nachwischen und reinigen? Mein "Bonbon" ist knallerot und verzeiht mir Offroad-Patina. Meine Kunststoffteile muss ich aber öfter pflegen. Ist wohl Geschmackssache.

So, heute habe ich mir Zeit genommen, die Türlautsprecher einzubauen. Dabei hat mir die englische Anleitung erheblich geholfen, in der beschrieben war, wie man die Türverkleidung abnehmen kann. Der Teufel sitzt aber immer im Detail. Hier nun die kleinen Hindernisse auf dem Weg zu den neuen Türlautsprechern:

1. Wenn alle Schrauben und Clipse gelöst wurden, hängt die Türverkleidung an irgend so einem komischen Kunststoffteil mittig. Man kommt so einfach nicht ran und kann auch nicht sehen, wie es befestigt wurde. Einfach fest ziehen. Dieses Kunststoffteil wurde stramm über eine Imbusschraube gesteckt. Beim Einbau kann man durch die Fensterheberlöcher dieses Kunststoffteil wieder fest eindrücken. Man muss nur dran denken...

2. Die Kabelbefestigung der Fensterheber sind auf der Beifahrerseite anders montiert als auf der Fahrererseite (da enden auch 4 Scheiben). Während auf der Beifahrerseite nur ein Hebelchen eingedrückt werden muss, um den Stecker abzuziehen, saß ich auf der Fahrerseite wie die Kuh vor dem Tor! Ein Bügel, der über den Stecker läuft muss nach hinten gezogen werden. Dadurch entrastet der Stecker und zieht sich selber ab. Hat nur 20 Minuten gedauert, bis ich den Stecker weichtgekocht habe und das Abzieh-Drama gewann.

3. Man benötigt Distanzringe, um die Lautsprecher zu montieren. Ohne Verwendung der Ringe, ist das Loch zu klein.

4. Wenn die Distanzringe genutzt werden, sind die Originalschrauben zu kurz. :) Also rannte ich in den Schuppen und durchkramte meine Schraubenkiste. Ich fand noch 8 ähnliche, jedoch zu lange Schrauben. Die wurden mal schnell gekürzt und es ging weiter.

5. In der Tür habe ich jeweils 1m² Bitumfolie verklebt. Aber auch die Einfassung des Lautsprechers blieb nicht unveredelt. Ich klebte 2 schmale 50 cm lange Bitumenstreifen rund um die Plastikeinfassung und hoffe nun, dass sie gedämmt ist.

6. Die Abbildungen der Lautsprecheranschlüsse scheint von Modell zu Modell und Baujahr zu Baujahr zu variieren. Bei mir sahen sie ganz anders aus. Also: Schnippschnapp. Was nicht passt, wird passend gemacht. Kabelschuhe drauf und Ruhe im Kasten.

Insgesamt hat mich jede Tür 1 Stunde gekostet. Inklusive einiger Schrammen an den Händen.

Hat es sich gelohnt??? Keine Ahnung... Das werden die nächsten Fahrten ergeben. Im Stand hubt der Bass ohnehin angenehm. Im Radiobetrieb fehlt die Dynamik. Höre ich über den USB-Anschluss geht es sehr gut ab. Einen schönen Bass-Punch und ein ausgewogenes Klangbild gibt es bei mir nur über USB. Alles ist subjektiv und ich bin auch keine Fledermaus, die bis 22.000 Herz hören kann. Jeder muss selber entscheiden, ob er sich das antut. :)

Für heute habe ich dann erstmal genug... Ufff

Grüße, der kleine Vampir...

Ich war auch ziemlich unglücklich über den Klang der sogenannten "Premium-Anlage". Mir ist aber auch klar, dass ich aus dem Auto keinen "5.1-Teufel-Sound" herausbekomme. So beginnt bei wämer werdendem Wetter die Verbesserung des Sounds. Aus dem Internet habe ich mir Dämmfolie kommen lassen. Die sieht aus wie Alufolie mit einem halben Zentimeter Kaltbitumen dahinter. Die Rolle ist 5m lang und wiegt ungefähr 20 Kilo. Was habe ich heute also gemacht?

Zuerst wurde der "Premium-Resonanz-Körper" des Subwoofers im Heck gedämmt. Mir ist klar, dass ein Micro-Subwoofer das Auto nicht ins Schaukeln bringen wird. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich irgendetwas verbessert. So habe ich mit kleinen skatkartengroßen Dämmteilen die erreichbaren Stellen des Resonanzkörpers verkleistert.

Mein Teufel-Sub wiegt 25 Kilo. Wie kann man nur einen Resonanzkörper aus einfachem Plastik gießen. Meine Güte... wie nötig hat man denn bei Fiat das Geld??? Bei meiner heutigen Ausfahrt kann ich das Ergebnis hören... oder auch nicht. ;)

Wenn die Temperaturen rund um Berlin steigen, werde ich die Lautsprecher einbauen. Ob das was hilft? Naja, subjektiv fühle ich mich dann besser. Ich habe alles getan, was möglich war.

Da die Dämmrolle 5m lang ist, werde ich noch einige Teile an der Spritzwand und an der Motorhaube ankleben. Vielleicht wird der kleine naglige Diesel dann leiser... oder auch nicht. Die meisten Geräusche werden ohnehin über nicht entkoppelte Stellen des Antriebsstrangs in den Innenraum gelangen.

Ich wünsch euch ein schönes Osterfest...

der kleine Vampir

Bei meinem letzten Fahrzeugtypen war nach ungefähr 2-3 Jahren eine neue Batterie fällig, wenn SSA genutzt wurde. Für den Endverbraucher ist die SSA-Funktion eine Kalkulation, die sich rechnen muss. Ich prognostiziere, dass ich in 3 Jahren Betrieb sicher nicht Sprit für 250€ (Batteriepreis) eingespart habe. Klar, es geht um die Umwelt... aber (bei mir zumindest) um einen kostengünstigen Betrieb des Fahrzeuges. Also ist die SSA ausgeschaltet. Ich bin ein Öko-Schw... Na und??? Das könnte ich jetzt mit den Abgaswerten anderer Länder schönreden. Möchte ich aber nicht. Manchmal zwingt uns die Industrie zu nicht nachvollziehbaren Spar-Ausgaben, die nur auf unser Portemonnaie abzielen. Darauf habe ich keine Lust...
    Grüße, der Vampir