Beiträge von Tyrotec

Partner:
Feiertag?

moin,
    Ich beabsichtige, meinen MY2017 srt mit Spurverbreiterungen auszustatten. So hatte ich es beim 2014er Summit Diesel auch schon. Nun hatte der Diesel ja 8x20 et 56,4 Felgen mit 265er Reifen und ich hatte vorn 25mm und hinten 30mm Spurplatten verbaut und eingetragen.
    Nun stellt sich mir die Frage, was passt beim SRT mit 10x20 et 50 mit 295er Reifen. ? Hat jemand von euch Erfahrungswerte was passt und eintragungsfähig ist?
    Grüße und schönen Sonntag noch

Hallo, und herzlich Willkommen.

Zum Thema Wartung: (Das Checkheft habe ich jetzt nicht zur Hand),
    aber....
    alle 10000 - 12000km ist eigentlich Quatsch, denn gemäß Wartungsplan in der Betriebsanleitung beginnt beim Diesel der erste Service nach 12 Monaten oder bei 20000km. (12000km beim Benziner). Danach alle 20000km wiederkehrend. Der Grand C. hat on Board eine Ölwechselanzeige, die dir zeigt, wann der nächste Service fällig ist. Und wie viele km seit dem letzten Service gefahren sind. (Vorausgesetzt, es wurde beim letzten Service auf null gesetzt).Das kannst du auch bei einer Fahrzeugbesichtigung mit den linken Tasten auf dem Lenkrad abrufen.

Ob die Zahlen plausibel sind kannst du ja prüfen, wenn du die in der Ölwechselanzeige angezeigten gefahrenen Km seit Ölwechsel auf die Km Zahl im Serviceheft bei letzter Inspektion aufrechnest. Dann müsste ja der im Kombiinstrument / Tacho angezeigte Gesamtkilometerstand bei rauskommen.
    Schau auch mal nach Ölzetteln, Aufklebern für Bremsflüssigkeitswechsel, Klimawartungen etc. Manchmal kleben Werkstätten sowas in den Motorraum.

Zu den feuchten Radkästen kann ich nichts sagen, da hab ich noch nie drauf geachtet.
    Zu den Kilometern... für einen 2014er völlig ok / gut.
    Was ist es für ein Modell? Ein Overland oder Summit?

Ein kleiner Tipp... Wenn Du einen GC besichtigst, sollte das Auto nichts an Technik an Bord haben, von der Du noch nichts weißt. Informiere Dich vorher im Netz genau über die Ausstattungen und wie sie bedient werden.. Die komplette Bedienungsanleitung des 2014er findet man als Pdf im Netz. Nur so kannst Du auch alles prüfen. Es wird vieles über das Touchscreen Display gesteuert. Fahr auch das Luftfahrwerk mal komplett rauf und runter.
    Schau Dir das alter der Batterie an. Sie ist unter dem Beifahrersitz. Anhängerkupplung.. der Haken liegt im Kofferraum im Reserverad.. Seh in dir an...

All das halte ich für wichtiger, als Feuchtigkeit im Radkasten bei Nieselregen.
    Frag den Händler nach einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie. Die kann nur er als gewerblicher Händler abschließen, du als Käufer leider nicht. Die kostet zwar etwas, aber das fließt gerne in die VB. ein. Dann hast du schon mal ein besseres Gefühl.

Und .... wenn man will und kann, dann, lässt sich alles manipulieren. Jedes Serviceheft, Steuergerät, jede Anzeige. Neue Pedalgummis, neue Scheibe / Scheinwerfer ... ach, es gibt so viele Tricks... Wenn du all dem nicht traust, dann musst du wohl neu kaufen. Ein Risiko ist ein Gebrauchter halt immer.
    Viel Glück

Danke für den Tip. Ich habe den technischen Support angeschrieben, den Sachstand geschildert und einige Bilder angefügt. Als Antwort kam, dass ich dazu bitte den Hersteller kontaktieren soll, da es eine original ab Werk montierte Kupplung ist. Muss man nicht verstehen, da der Hersteller der Kupplung nicht Jeep ist. Aber naja, ein Versuch war es wert.

Das weiß ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet.

Aber mal ne andere Frage:

Kann es sein, dass die beiden unteren kleinen Kugeln lediglich der Diebstahlsicherung dienen?

Die Kupplung kann ja im angebauten Zustand mit einem kleinen Schlüssel abgeschlossen werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schlüssel dafür sorgt, dass die beiden kleinen Kugeln sich im aufgeschlossenen Zustand nach innen schieben können. Das können sie jetzt nicht mehr, - weil verklemmt- Sie stehen raus wie im abgeschlossenen Zustand und deswegen bekomme ich den Schaft nicht in die Aufnahme geschoben.

So wie ich das sehe, hängt die angehängte Last im eingebauten Zustand des Kugelkopfes ja an den oberen drei großen Kugeln. Dafür ist ja auch in der Aufnahme am Fahrzeug eine Nut, wo die Kugel einrasten. Diese Kugeln werden ja mit dem Drehrad verriegelt oder eben beim Abnehmen des Kugelkopfes entriegelt (Also nach innen gezogen, damit man den Kugelkopf abnehmen kann).

Könnte man doch dann eigendlich, sofern die kleinen Kugeln nicht da wären, mit der Anhängerkupplung fahren, nur das sich der Haken nicht mehr gegen Diebstahl abschließen lässt.

nein, die Aufnahme ist absolut sauber. Es war immer die Schutzkappe drin. Auch an dem Haken sieht man ja, dass alles top sauber ist. Selbst Der Kugelkopf hat nur geringe Spuren der Nutzung. Wie gesagt, es war 2 x ein kleiner Anhänger dran

Moinmoin,

gestern musste ich feststellen, dass beim Fahren mit meinem 2014er GC Summit mit leerem 500Kg Anhänger ein leises Knacken zu hören war. Angehalten und überall nach einer Ursache gesucht, aber nichts gefunden.
    Zuhause musste ich dann beim Abnehmen der Kupplung feststellen, dass sich eine der unteren Kugeln ins Material "eingearbeitet" hat.
    Wie kann das passieren?
    Der Haken war jetzt 2 mal am Auto. Er ließ sich problemlos und leicht einstecken und war sauber eingerastet.
    Grüße

Mein 3.0 Diesel Grand Cherokee ist 6 Jahre alt. Er läuft perfekt. Solange ich nicht von behördlicher Seite gezwungen werde, mache ich da in Sachen Software Update gar nichts. Ich erinnere mich an meinen Kumpel, der an seinem VW Tiguan damals ein Update machen musste. Danach war er ständig in die Werkstatt, weil nichts mehr richtig lief. Der Filter ständig zu usw. Leistung war auch (noch)geringer. Also dem Auto selbst hat es mehr geschadet als genutzt. Und ihn hat es ne Menge Nerven gekostet.
    Ich denke, bei den Ermittlungen geht es auch erstmal nur darum, die Verantwortlichen zu ermitteln und herauszufinden, was sie gemacht haben. Bis es wirklich an die Endverbraucher geht, wird noch viel Zeit vergehen. Ich bin da erstmal entspannt.

Moin,

ich denke, der Preis ist für einen Händler im normalen mittleren Bereich angesetzt.
    Was die Ausstattung angeht... im Netz findest Du die Verkaufsprospekte für jedes Baujahr. Dort kannst Du dir genau die Unterschiede der einzelnen Ausstattungen ansehen und vergleichen. Der Summit hat alles drin, was es für die Dieselmodelle ab Werk gibt und in der Aufpreisliste wirst du dann nicht mehr viel finden, was man dazu bestellen konnte.
    Er hat übrigens wesentlich mehr Ausstattungsmerkmale, als der Händler auf dem Verkaufsschild auflistet.
    Prüfe, ob es ein Auto mit Erstzulassung in Deutschland ist.

Tip:
    Erstelle dir anhand der Prospekte eine Liste mit allen Ausstattungsmerkmalen des Summit und arbeite diese bei der Fahrzeugbesichtigung akribisch ab.

Auch die Bedienungsanleitung für das Auto findest du online. Lerne daraus vor der Besichtigung was sich wie bedienen lässt.
    Wenn Du das Auto besser kennst als der Händler, bist du ihm ihm Falle von Fehlfunktionen etc. bei jedem Verkaufsgespräch in der Argumentation überlegen.

Teste jedes elektrische Helferlein, jede Funktion, jede Leuchte und Kontrolllampe.

An dem Auto ist viel dran, also kann auch viel ausfallen. Die Batterie findest Du unter dem Beifahresitz und dort ist auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Vergleiche diese mit den Papieren.

Was auch immer gut ist:
    Fehlerspeicher auslesen. Es gibt kleine Geräte (z.B. ELM 327) die du in den [definition=5,0]OBD[/definition] Anschluss unter dem Lenkrad im Fußraum stecken kannst. Über eine App (z.B. Torque) kannst Du den Fehlerspeicher auslesen. Nicht jeder macht sich die Mühe diesen zurück zu stellen.
    Über den Bordcomputer (Bedienbar über das Lenkrad) kannst du auslesen, wann der letzte Ölwechsel war.. (wieviele km seit dem gefahren wurden).
    Wenn es soweit bis hierher alles passt, auf jeden Fall auf die Bühne und von unten schauen.

Es gibt bei dem Preis immer Verhandlungsspielraum.
    Wenn der Preis fest ist, sollte man über folgende Punkte reden....

• es sollten noch ein Satz Alufelgen mit Winterreifen dabei sein. Allein ein Satz Felgen kosten dich gebraucht im Nachhinein etwa 1000€. + Reifen und Sensoren
    • Auch eine Gebrauchtwagengarantie sollte der Händler abschließen. Das kannst Du als Privatkäufer im nachhinein nicht machen.
    • Eine neue Hauptuntersuchung sollte klar sein.
    • Du kannst (solltest) das Checkheft genau prüfen und gegebenenfalls noch eine Inspektion rausschlagen.

Gruß

Ähmmm... Keine Taschenlampe bekannt oder zur Hand?

Hoffe du musst dir keinen zweiten Wagen dazu anmieten :1f602:

:1f602: :1f602: :1f602: neee, es parkt in der Regel der Wagen meiner Frau dahinter, also einfach nur Licht einschalten :1f601: .
    In der Zeit hab ich die Taschenlampe nicht geholt.

Keine Reflektoren (Rückstrahler) mehr zu haben, bedeutet im Normalfall ein Scheitern bei der Hauptuntersuchung.

Das ist natürlich richtig, sofern man nicht einfach vorher wieder die roten einsetzt. Die Leuchten sind ja nur von außen geklippst.
    Na vieleicht fällt mir bezüglich der Rückstrahler noch eine elegante Lösung ein.
    Mit dem subjektiven Empfinden hast Du natürlich Recht. Wenn das nicht so wäre, gäbe es keinen Tuning bzw. Zubehörmarkt.

Moin,

da mich die roten Nebelschlussleuchten im Stoßfänger optisch irgendwie gestört haben, wurden sie am Wochenende mal gegen einen Satz getönte getauscht.
    Da bei den GC :1f1fa-1f1f2: - Versionen an diesen stellen nur reine Rückstrahler (Katzenaugen) ohne jegliche Beleuchtung verbaut sind, gibt es auf dem Zubehörmarkt LED Leuchten mit getrennter Rücklicht / Bremslicht Funktion in rot oder eben schwarz zu kaufen.
    Die beiden getrennten LED Bänder der Leuchte habe ich zusammengeschaltet und sie in ihrer Funktion als Nebelschlussleuchte eingesetzt.

Und für die Hobbypolizisten :1f46e: und Moralapostel :261d: unter euch...... Natürlich verfügen die Kunstoffgläser nur über ein SAE Zeichen und haben kein :1f1ea-1f1fa: E-Prüfzeichen.

Da die Serienmäßige Nebelschlussleuchte etwa so hell wie ein Bremslicht ist und die LED Leuchte etwas dunkler strahlt, gehe ich nicht davon aus, dass sie irgendwen blendet. :1f440: :1f60e:
    Zumal ich mich nicht erinnern kann, wann ich in den letzten 30 Jahren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte gefahren bin.

Vorher (Ok, Auto ist sauber)

Nachher ( Leider dreckig)

Ich fahre seit August 2019 einen 2014er Summit Diesel und schraube selbst.

Bisher beschränkte sich das alledings auf kleine Servicearbeiten wie z.B. Ölwechsel, Bremscheiben und Beläge wechseln.
    Kaputtgegangen ist bisher noch nichts und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Ansonsten hab ich einige optische Verschönerungen vorgenommen, (Was natürlich wie immer reine Geschmacksache ist).

Das halte ich allerdings für übertrieben. Ist ein Forum nicht dafür da? Hilfe, Anregungen, Meinungen? Wenn man in einem Forum ein Thema eröffnet kann es vorkommen, dass nicht alle das auch so sehen. Wie gesagt, nachvollziehbar ja ....
    Gruß Hans

Das war absolut verallgemeinert, nicht nur auf dieses Thema bezogen, nicht gegen das Forum oder einzelne Personen gerichtet.
    Das fängt in Deutschland ja schon bei der Höhe einer Hecke an, die ein Grundstück umgiebt.... Es gibt Bundesland unterschiedliche Vorgaben und es gibt auch immer einen Nachbarn, der den Zollstock raus holt... :/ . :D

Der Hintergrund meines Themenstarts war der, dass ich auf Grund des riesigen Aufwandes und dem Platzmangel im Motorraum des Grand Cherokee ungern eine Webasto Standheizung einbauen möchte. da erschien mir der Remote Nachrüstsatz eine günstige, einfach zu realisierende und praktische Alternative.

Bei meinem zuvor gefahrenen Kia Sorento JC habe ich eine Webasto nachgerüstet. Es war hier allerdings auch nur ein vierzylinder Diesel verbaut, daher war genug Platz. Und es gab bereits ab Werk eine Version mit Zuheizer, der dann durch die Nachrüstung einer Umwälzpumpe, Schalldämpfer und Bedienteil zur vollwertigen Standheizung wurde. Die Monageplätze waren also vorgegeben. Es war ein Montageaufwand von etwa 10 Stunden es hat auch wirklich gut funktioniert. Aber nochmal würde ich das nicht tun. Irgendwann ist mal gut mit der ewigen Schrauberei ;( , man wird nicht jünger.
    Auch bei einem VW Passat 3BG V6 Tdi hatte ich nachgerüstet. Bei mehreren Hauptuntersuchungen an beiden genannten Fahrzeugen hat es keinen Prüfer trotz meinem Hinweis auf Nachrüstung interessiert. Das ist wohl ähnlich wie bei Anhängerkupplungen....
    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Einbau eines kleinen Steuergerätes für einen Remote Fernstart und das verlöten von 3 Adern in den vorhandenen Kabelbaum Tüv-technisch Probleme macht.

Was das Thema Nachbarschaft angeht: Das muss jeder für sich entscheiden, ob es jemanden stören könnte oder nicht. In meinem Fall wird es niemanden stören, da im Umkreis von hundert Metern kein Haus steht und mein Fahrzeug auf meinem Grundstück steht, also nichtmal in der Nähe des öffentlichen Verkehrsraumes.
    In der Doppelgarage stehen im Winter unsere alten Cabrios, aber vieleicht sollte ich über den Anbau eines Carportes für unsere Winterautos nachdenken....
    Der Umweltfanatiker denk hier schon wieder wutentbrannt....hmmmm 2 Menschen, 4 Autos. :cursing:

Und schon sind wir beim Thema Kraftstoffvergeudung und Umwelt: Ist für mich (in dem Fall) gar kein Thema. Ich bezahle den Kraftstoff mit mehrfacher Besteuerung, bis er in meinen Tank fließt, nicht derjenige, den es stören könnte. Außerdem dürfte man bei der Denke keinen GC fahren. Aber das muss jeder für sich wissen. Ich lebe nach der Devise...Man lebt nur einmal.
    Hier im Großraum um Kaiserslautern fahren auf Grund der Airbase und einigen weiteren Institutionen der :1f1fa-1f1f8: - Streitkräfte zig hunderte von US Cars aller Größen und Baujahre rum. (die Soldaten bringen teilweise echte Monster mit her). Da haben jede Menge serienmäßig einen Remote Start verbaut. Ich kenne niemanden, auch keinen normalen "Bürger", der sich daran stört. Zumindest habe ich noch nie eine Äußerung diesbezüglich mitbekommen.

Aber es gibt in Deutschland zu jedem Thema immer einen, der mit erhobenem Finger wedelt und den Dorfsheriff und Scharfrichter spielen will. Ob man solche Menschen ernst nimmt, muss jeder betroffene für sich entscheiden....

Da sind wir dann beim Thema Gesetzeslage: Im §30 der STVO steht im 1 Absatz, dass vermeidbare Abgasbelästigung verboten ist.
    Da hier keine Mengenangabe steht, würden hier für meine Auslegung auch Standheizungen darunter fallen. Der Betrieb und die damit verbundene Emission wäre ja vermeidbar....
    Weiter steht geschrieben, dass Fahrzeugmotoren nicht unnötig laufen sollen.
    Definiere unnötig..... Ich halte es für nötig, meine Scheiben frei zu bekommen. Kratzen? Beim GC kommt meine Frau ohne Trittleiter nicht überall dran :D . Man könnte natürlich auch die chemische Keule anwenden, aber das Zeug friert sofort wieder an, wenn man dann los fährt. Also abgelehnt.
    Nur als Beispiel...in kalten Ländern werden Motoren gar nicht erst abgestellt, da sie sonst nicht wieder zu starten sind.....wer schon mal in Russland, Norwegen etc. war, kennt das. Ok, wir sind hier nicht in Russland :D

Liebe Freunde des guten (Auto)-geschmacks, vieles kann man sich, wie im richtigen Leben, auslegen wie man mag. Da sollte sich jeder an seine Nase fassen, ob er immer und in allen Lebenslagen zu 100% gesetzeskonform lebt....
    Dazu kommt....manchmal Leben und leben lassen.

So long, euch allen noch einen tollen Tag

Hab die Link´s mal gelesen....

Es gibt wohl zwangsläufig immer wieder Diskussionen darüber, die zu nichts führen, da es die Gegner und die Befürworter dafür gibt.

Mein Fazit: Nicht quatschen, - machen und sich daran erfreuen! ...oder eben nicht, jeder so wie er mag.

Da es ja bereits einige Diskussionen darüber gab, kann ja dann hier gerne geschlossen werden.

ISSE VERBOTEN. BASTA. Nix TÜV, nix Eintragung.

soso....
    genauso wie z.B. das Nachrüsten eines zusätzlichen Modules zur automatischen Anklappung der Spiegel bei Zündung aus/an ? Oder der Einbau eines Komfortmodules zum 3x blinken, in Fahrzeugen die es nicht Serienmäßig haben? Oder ein gar nur anderes Radio? :whistling: Es gibt ne Menge elektronischer Helferlein, die nach lange nicht alle auch eintragungspflichtig sind, oder gar einen Prüfer bei der HU überhaupt interessieren. Wo fängt es an, wo hört es auf? Und jaja, mir ist der Passus der baulichen Veränderungen und auch §19.2 etc. durchaus bekannt.

Vor allem ist so ein Teil ein "Ego-Pusher":

Ego - Pusher? ähmmm... ich weiß ja nicht mit welchen Nichtigkeiten du bereits dein Ego aufpolierst, aber für mich wäre es nichts besonderes, wenn irgendwo ein Fahrzeug startet, obwohl niemand drin sitzt. Also ich dreh mich nicht bei jedem startenden Fahrzeug um und denke...wow...toller Typ, nur wo isser? Also das Argument halte ich für ein bischen seeeeeeeeeeeehr weit hergeholt. Da könnte man auch den elektrisch öffnenden Kofferaum als eben solchen Ego Pusher betitteln. Der fällt noch mehr auf...

Und bollert. Und bollert. Und qualmt ....

Das macht eine Standheizung auch....nur sind hier die Abgase völlig ungefiltert......

Naja, ich halte es weiterhin für eine technisch sinnvolle Sache. (sonst würden andere Hersteller es nicht von vorneherein anbieten). Als noch dazu günstige Alternative für die (Früh)morgendliche Vorwärmung des Fahrzeuges vor Antritt der Fahrt zum Job finde ich es gut.

Aber es gibt ja Menschen, für die ist jede technische Neuerung Teufelszeug :1f608: , so wie die Oma.......

die im Augenblick
    des von selbst anspringenden Geisterautos einen Herzinfarkt erlitten hat

In diesem Sinne, :1f648: :1f649: :1f64a:
    humor ist, wenn man trotzdem lacht :thumbup:

Mahlzeit Jeep Freunde,

Es gibt von Flashlogic für diverse Modelle ein Motor Fernstart Modul, mit Kabelsatz, Montageanleitung, USB Verbindungskabel (Verbindet das Modul mit dem eigenen Laptop) und Link zur Software.

3x auf den originalen Schlüssel gedrückt, startet der Motor. genauso lässt er sich auch abschalten.
    Das kenne ich bisher nur von Ford Explorer neuerer Generation, dort ist es Serie.
    Die Montage ist recht einfach und dauert für einen versierten Schrauber ca. eine halbe Stunde. Dazu kommt noch das programieren des Modules via Laptop und das erneute anlernen der Schlüssel ans Fahrzeug.

Ich halte es für eine gute Sache. In Amerika gilt es z.B. als Alternative zur Standheizung. Hat nur den Vorteil, dass der Motor läuft und nicht- wie eine Webasto- über die Batterie läuft. Im Sommer kann man so auch bereits vor Antritt der Fahrt das Fahrzeug runter kühlen.
    Das ganze Kostet ca. 180€ incl. bei Einfuhr anfallende 19% Steuer und Versandkosten aus USA.

Hat das schon jemand verbaut und kann berichten?
    LG

Und nun?

Was weiß ich?
    Ich denke nicht weiter tiefgreifend darüber nach, welcher Hersteller seine Produkte wie benennt.
    Der "Betreiber" dieses Stickers will damit vieleicht eine gewisse Randgruppe provozieren. In anbetracht der Tatsache, das Autos, die oftmals nur halb so groß sind, genauso bezeichnet werden, möchte er sich vieleicht davon abheben / distanzieren.
    Ich fand es eine nette Idee und musste schon schmunzeln.