Beiträge von hawk4xe

Partner:
Feiertag?

Das Problem ist bei Jeep bekannt und die Technik Abteilung hat dem Händler geschrieben dann
    bitte Jäger E-Satz verbauen.

Das ist dann wohl auch bereits bei meiner Werkstatt angekommen.

Leitungssatz ist bei Westfalia bestellt, aber aktuell nicht lieferbar !!! Wen wunderts =O

==> Auto mit Fehler zurück und neuer Termin sobald ET vorliegt :(

So, Fahrzeug erstmal wieder abgeholt. Jeep hat aber bestätigt das es bei manchen Modell mit
    dem originalen E-Satz Probleme gibt. Eine Lösung haben die aber noch nicht, dass Autohaus ist
    aber dran und wartet auf Antwort von Jeep. Eventuell kommt ein Jaeger E-Satz rein, bin mal gespannt.
    Berichte wie es weiter geht. Muss dazu sagen das das Autohaus sehr bemüht ist.

Hallo vmp,
    dann bin ich mal gespannt, ob Jeep schon eine Lösung hat.
    Habe meinen 4xe heute mit gleichem Problem in die Werkstatt gebracht.
    Tritt sowohl beim Fahrradträger (LED Lampen) als auch beim alten Anhänger (Glühbirnen) auf.

Gibt es bei dir schon was Neues ?

Gruß

Dietmar

Update:
    - gestern habe ich den neuen Steuerbescheid erhalten und was soll ich sagen:

==> jetzt beträgt die jährliche Steuer 28,- €
    ===> aber das Beste ist, erst ab Dez. 2025

Kann nur allen 4xe Fahrern raten, prüft den Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil2 und lasst es bei falschen Werten auf der Zulassungsstelle korrigieren.
    Dort herrscht bei einem Teil der Mitarbeiter wohl das Motto: "denn sie wissen nicht, was sie tun"

Es kann sich lohnen => in meinem Fall: Einsparung in 5 Jahren 920,- €

Ich war vergangene Woche ganz verblüfft, als der Steuerbescheid für meinen Renegade S 4xe kam: Diese ist bis 28.12.2025 steuerbefreit, danach dann 28.- €. Ich dachte die Steuerbefreiung gilt nur für reine Elektrofahrzeuge?

Gruß Micha

Glückwunsch !!! .... natürlich auch zum Renegade (in der Farbe :thumbup: )

Ich finde es unglaublich, dass eine solche Unwissenheit bei den Behörden vorherrscht.
    Zulassungsstellen: wissen nicht welcher Wert bei eine PHEV in den Schein übernommen werden muss
    Zoll: wissen nicht, für welche Fahrzeuge die Steuerbefreiung gilt

Das ist ja ein Glücksspiel :1f3b0: , wie hoch der Steuerbescheid ausfällt :schock:

Hallo,
    mein 4xe Trailhawk hat leider auch ein Spiegel-Problem <X
    Hier bewegt sich der linke Spiegel nicht mehr.
    Am Anfang war es nur sporadisch. (Hab erst 1000 km)
    Letzte Woche hatte ich einen Termin zum AHK montieren.
    Aber wie es so ist, beim Abliefern keine Auffälligkeiten.
    Hab es dem Service-Meister mit Bildern gezeigt. Er wollte es prüfen.
    Bei meinem Autohaus ist meiner wohl der Erste mit Spiegel-Schwäche ?(
    Und was soll ich sagen, Werkstatt hat nichts gefunden, aber seit dem geht der Spiegel gar nicht mehr :S Da wird es wohl einen Folgetermin geben :cursing:

Gruß
    Dietmar

Danke HarleyU

Habe heute nochmal beim Amt angerufen.
    Die Kollegin hat sich durchgefragt und zuletzt noch den Gesetzestext studiert.
    Und, welch Wunder, falscher Wert übertragen !!!
    Konnte trotz Lockdown einen Vorort-Termin machen und die korrigierten Papiere abholen ^^
    Jetzt noch den Einspruch an den Zoll schicken und auf den neuen 28,- € Bescheid warten. 8)

Möchte gar nicht wissen, wieviel PHEV mit falschen Werten im Schein und somit mit falscher Kfz-Steuer auf den Straßen rumfahren. :roll:

28€ für fünf Jahre auf null gesetzt und in V7 steht 51. COC Papiere habe ich leider auch nicht.
    Gruß Thomas

Danke Thomas,

gratuliere. Das ist der Jackpot.
    V7 = 51 g/km und für 5 Jahre erlassen !!!

Das hat mir die Dame von der Zulassungsstelle auch mal in Aussicht gestellt.

Mittlerweile habe ich die Information erhalten, dass die Befreiung nur für reine Elektrofahrzeuge gilt. Das steht auch so auf der Zoll Seite.

Ich wäre ja schon mit den 28,- € zufrieden :(

(Quelle: http://www.zoll.de)

Hybridfahrzeuge, die neben einem Elektromotor auch durch einen Verbrennungsmotor angetrieben werden, gelten nicht als Elektrofahrzeuge im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes. Diese Fahrzeuge sind nicht steuerbegünstigt.
    Dazu gehören auch Elektrofahrzeuge, die mit einem Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer ausgestattet sind (sogenannte Range-Extender-Fahrzeuge).

Danke Toy4ever.

Bei mir stehen leider unter V7 die 173 g/km drin.
    Mittlerweile habe ich eine Kopie der COC vorliegen

- bei einem deutschen Fahrzeug stehen in den COC unter 49 / 4. in Summe 6 WLTP Werte:
    Low (Phase 1) / Medium (Phase 2) / High (Ph 3) / Extra High (Ph 4 / Kombiniert / gewichtet Kombiniert

- bei meinem Jeep stehen in den COC unter 49 4. auch die 6 WLTP Werte
    (4. ist allerdings etwas unglücklich auf die letzte Seite gerutscht)

Low (140) / Medium (179) / High (149) / Extra High (204) /
    Combined (173 g/km) / Weighted combined (52 g/km)
    Somit stehen beide Werte in den COC.

Was wird jetzt bei einem Hybrid als Wert für die Steuer gewertet ?
    (combined oder weighted combined)

Bei machen scheint es der "gewichtet kombinierte" Wert zu sein
    ==> damit Steuer < 30,- €
    Bei mir und den anderen nur der "kombinierte" Wert
    ==> damit Steuer > 180,- €

Gibt es hier noch andere Plug In-Fahrer mit der hohen Kfz-Steuer ?

Hallo,
    ich habe einen Steuerbescheid in Höhe von 184,-€ bekommen. EZ war 12.2020.
    Da kann was nicht stimmen, dachte ich und habe beim Zoll angerufen. Dort wurde mir dann gesagt, dass 173g/km CO2 als Basis zur Berechnung genommen wurden. Der Wert steht auch so in der Zul. Bescheinigung Teil1. (V7)
    Dann habe ich auf der Zulassungsstelle angerufen. Dort wurde geschaut, und bestätigt, dass dieser Wert in den COC Papieren steht.
    Leider habe ich die COC-Papiere nicht bei der Fahrzeugübergabe erhalten. Fahrzeug wurde vom Händler zugelassen.
    Darauf hin habe ich meinen Verkäufer angerufen X( . Er hat sich schlau gemacht. Laut seiner Rückmeldung wird für die Steuer der reine Verbrenner-Wert angesetzt.
    Das kann / will ich nicht glauben.
    Egal, wo ich schaue (ADAC / Kfz-Kostenübersichten) wird der 4xe immer mit 28,- € angegeben.

Was zahlt ihr für eure Hybrid-Jeeps an KfZ-Steuer?

Kann mir jemand ein Bild der COC-Papiere schicken ?
    Es sollte das Feld 49.4 erkennbar sein.
    Dort steht laut Zoll-Hotline der WLTP-Wert zur Berechnung der Kfz-Steuer drin.

Danke für eure Unterstützung

Hallo Zusammen,

pünktlich zu Corona-Weihnachten, konnten wir unseren Renegade Trailhawk 4xe in Sting Grey abholen.
    Die perfekte Beschäftigung über die Feiertage ^^
    Nach einem Monat und knapp 1000 km steigen wir immer noch mit einem breiten Grinsen in den Jeep.
    Der Tankwart hat bisher nur 20,- € mit uns umgesetzt. Die ganzen Kurzstrecken werden elektrisch absolviert.
    Artgerecht bewegt, wurde er bisher leider noch zu wenig :/ (sonst wäre der Durchschnittsverbrauch auch nicht mehr bei 2,7 l/100 km)

Ich freue mich auf regen Austausch.

Gruß
    Dietmar