Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Bei einer WLTP-Reichweite von 572 km bleiben aber mehr 360 km übrig im Sommer. Zum Thema Urlaub in Skandinavien mit dem E-Auto empfehle ich dir mal den YT-Channel "Speicher elektrisiert". Matthias Speicher hat da einen Reisebericht von einer Norwegenreise mit einem Skoda Enyak. Er ist von der Schweiz aus gefahren.

Wenn es im Winter für 400km Autobahn (vernünftiger Fahrstil) reicht (d.h. mit 10% Rest oder so bei Ankunft) wäre ich völlig zufrieden. Ich bin gespannt auf Berichte aus der Praxis.

Norwegen ist nun aber auch E-Auto Country. Ich möchte ihn mal in Schottland auf den äußeren Hebriden hören ...

Von den 400 fallen schon mal 10% aus weil man den Akku nicht leer fährt, macht also 360km. Bleiben im Winter als vermutlich 300 effktiv nutzbar, vorausgesetzt ich hatte vorher auf 100% aufgeladen. Hatte ich nur auf 80% geladen, also wie bei jedem Nachladen an der Autobahn, sind weitere 80km futsch.

Wenn ich zu den Schwiegereltern gondele sind 2x 190km zu leisten, aufladen geht vor Ort nicht und Abends um 22.00 Uhr auf Rückfahrt mich noch mal ne halbe Stunde hinstellen brauche ich auch nicht. Und das ist nicht das einzige Ziel in dieser Entfernung was hin- und zurück an der 400km Marke kratzt und in der Botanik ohne Stecker ist.

Die vielbeschworene Fahrt nach Finnland ist mir relativ egal weil im Urlaub und nach 2h eh Pause ist, aber alle zwei Wochen und öfter brauch ich das nicht. Vom Drama mit Ladekarten etc. fangen wir gar nicht erst an. So lange ich also noch regelmäßig diese Fahrten machen müssen entweder die E-Autos noch zu legen oder die ollen Stinker ran. Glaubt man den Meldungen soll sich da was tun in der nächsten Zeit, und 5 Jährchen oder so sind für den Renny noch vorgesehen, dann reden wir weiter.

https://www.media.stellantis.c…hvo-kraftstoff-kompatibel

Nur mal so in den Raum geworfen:

Der Compass musste letztens auch zur HU/AU...................................................Partikelanzahl im Abgas extrem gering, ging teilweise gegen Null. Der Prüfer und mein Schrauber waren etwas irritiert, es wurde aber nicht schlechter.
    Mein Diesel fährt mit Euro 6B und seit ca. 6000 Km mit HVO100. Ob's jetzt tatsächlich allein am Sprit liegt vermag ich nicht zu sagen. Ist allerdings irgendwie bekloppt, wenn man den Eröffnungsfred liest.

Gruß
    Markus

Kann ich mir gut vorstellen, der künstliche Sprit soll ja sauberer verbrennen, das muß sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Ja, verständlich. Müsste ich heute den Renegade ersetzen würde wohl auch kein Jeep mehr draus.
    Bisher hat er seine 105 tkm tapfer durchgehalten, ich hoffe bis zu den 200.000 reicht es auch noch

Hast Du diesen scheiß
    “Start / Stopp nicht verfügbar - Motorkontrollieren lassen“
    Fehler lösen können. Habe seit Monaten auch diesen und weiß nicht weiter. Die Werkstatt sagt mir zum dritten mal, dass was gewechselt werden muss, was, aber bis jetzt nichts gebracht hat. Jetzt wollen sie den Turbo wechseln, was nicht gerade günstig ist und was das bringen wird, weiß auch keiner.

Aufgrund der allgemeinen Erfahrungen hier wäre es vermutlich am besten erst mal die Batterie zu tauschen, falls noch nicht geschehen. Das bewirkt ja manchmal Wunderheilungen und ist von den Kosten her noch überschaubar.

Das uConnect hat in den Tiefen seiner Menus so einige Einstellungen versteckt, hast du die mal alle durchforstet?
    Z.B. ist mir beim Wrangler irgendwann mal aufgefallen, daß sich die initiale Lautstärke für Durchsagen dort voreinstellen läßt, seit dem kommen die jetzt immer direkt in der gewünschten Lautstärke.
    Bei Renny hingegen hab ich die noch nicht entdecken können.

Das ist mein dritter eigener Jeep und der x te Leihjeep, die Tücken der automatischen Parkbremse sind mir vertraut. Deswegen war ich ja so perplex. Wenn nicht vorne im Display eine entsprechende Meldung gekommen wäre würde ich immer noch vor der Garage stehen und weinen ;(

Hey, habe das Auto jetzt 2018 und bin Zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur jetzt ist es bei mir passiert das beide Fensterheber plötzlich nicht mehr gingen, hinten hat alles funktioniert. Egal ob ich von der Fahrer oder Beifahrerseite versuche die Scheibe vorne runter zufahren keine Bewegung. Hoffe jetzt das die freie Werkstatt was findet.

Es könnte die Sicherung sein, Wasser ist auf das Steuergerät geflossen oder ein Relais könnte kaputt sein. Bin mal gespannt was mich der Spaß kostet.

Ich hatte an meinem ersten Renegade einen Ausfall der elektrisch verstellbaren Spiegel. Feuchtigkeit in der Einheit mit den Knöpfen, vermutlich ist mir mal bei offnem Fenster Wasser drauf gelaufen. Der Yeti dagegen hatte in der Tür einen Ausfall der Verriegelung ... morscher Kabelbaum. Da kann so einiges klemmen in so einer Tür ...

Von außen sieht er mal schick aus, innen ... so gar nicht mein Fall, Knöpfe sind anscheinend nicht mehr en vogue. :thumbdown:
    Jeep und Garantie ist halt so ein Thema, wo sie sich nicht mit Ruhm bekleckern.
    Aber 4. Quartal 26? Wtf??? :schock:

Na ja, Abroll- und Windgeräusche machen den Großteil der Lärmkulisse aus. Bei modernen Benziner hört man ja fast nicht mehr wenn sie laufen. Der Leihcompass mit seinem Mildhybrid gestern fuhr elektrisch los, was ich erstmal gar nicht geschnallt habe. :huh:

Bei den Akkus gibt's ja dauernd Meldungen über neue Technologien, mal sehen wann die in der Serie ankommen. Bei den Ladestationen hingegen ... schweigen wir über ein anderes Thema. Ohne Wallbox zu Hause kommt mir jedenfalls keiner in Haus ...

So, Jeep hat natürlich jegliche weitere Kulanz abgelehnt, also die 30 + 15% nehmen und damit wegrennen ... :1f3c3-1f3fc:

Gestern die Karre in die Werkstatt gestellt, bin gespannt.
    Interessant ist die Info vom Meister, daß Jeep mittlerweile ab Werk wohl ein Stück Blech dazwischen packt um den Schlamassel zu verhindern.

Als Leihwagen gabs einen Compass und auf den hab ich schon gleich mal keine Lust: vor der Garage kurz angehalten um die aufzuschließen (Fernbedienung liegt natürlich im Wrangler :pinch: ), steig wieder ein ... die Karre fährt nicht los, Handbremse löst nicht. Das Display sorgt dann für Erhellung: man muß sich anschnallen(!) damit die automatische Parkbremse sich löst, also mußte ich für eine Compass-Länge Fahrt den Gurt anlegen. Langsam aber sicher spinnen sie komplett mit ihrem Sicherheitswahn!