Hallo @Dilldappe,
Du bist doch wohl kein Diesel-Dieter, der jede Woche 1000 km am Stück mit Tempo 200 über die Autobahn fährt und dabei noch einen 2 to WW zieht?
Ich habe schon lange vor meinem ersten vollelektrischen Auto alle 2-3 h eine Pause gemacht und bin dann mit dem Jeep und dem Tesla die gleichen Langstrecken gefahren (Südwestfrankreich und Finnland). Dabei war das Fahren mit dem Tesla entspannter, da mehr Komfort und Helferlein, hat aber nicht signifikant länger gedauert.
400 km echte Autobahnreichweite reicht in 95% der Fälle mehr als aus.
Alles anzeigen
Von den 400 fallen schon mal 10% aus weil man den Akku nicht leer fährt, macht also 360km. Bleiben im Winter als vermutlich 300 effktiv nutzbar, vorausgesetzt ich hatte vorher auf 100% aufgeladen. Hatte ich nur auf 80% geladen, also wie bei jedem Nachladen an der Autobahn, sind weitere 80km futsch.
Wenn ich zu den Schwiegereltern gondele sind 2x 190km zu leisten, aufladen geht vor Ort nicht und Abends um 22.00 Uhr auf Rückfahrt mich noch mal ne halbe Stunde hinstellen brauche ich auch nicht. Und das ist nicht das einzige Ziel in dieser Entfernung was hin- und zurück an der 400km Marke kratzt und in der Botanik ohne Stecker ist.
Die vielbeschworene Fahrt nach Finnland ist mir relativ egal weil im Urlaub und nach 2h eh Pause ist, aber alle zwei Wochen und öfter brauch ich das nicht. Vom Drama mit Ladekarten etc. fangen wir gar nicht erst an. So lange ich also noch regelmäßig diese Fahrten machen müssen entweder die E-Autos noch zu legen oder die ollen Stinker ran. Glaubt man den Meldungen soll sich da was tun in der nächsten Zeit, und 5 Jährchen oder so sind für den Renny noch vorgesehen, dann reden wir weiter.